Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pressebericht zur Mitgliederversammlung

Heißeste Tage des Jahres verursachten finanziell kalte Füße

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen muss Jahresminus von rund 8900 Euro verkraften / Besucherzahl des Pfingstmusikfests 2014 war durch extreme Hitze dezimiert / Vorsitzender Joachim Kühnhöfer mit Blick auf 2015: „Wir lassen uns nicht entmutigen, das Fest findet statt!“

Bühl-Balzhofen (wv). – Musikalisch und menschlich-kameradschaftlich zog Vorsitzender Joachim Kühnhöfer in der Hauptversammlung des Musikvereins „Harmonie“ ein höchst positives Resümee von 2014. Finanziell sei es aber das verflixte siebte Jahr seiner Zeit als Vorsitzender gewesen: Der Besuch und der Erlös des Pfingstmusikfests hätten unter der extremen Hitze jener heißesten Tagen des Jahres gelitten.

Musikalisch temperamentvoll eröffnete das Blasorchester die Versammlung im Haus Harmonie, dirigiert von Patrick Groß. Dessen Arbeit lobte der Vorsitzende als hervorragend. Ortsbeauftragter Thomas Haunß attestierte der „Harmonie“, ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens nicht nur in Balzhofen zu sein. Schriftführerin Andrea Seiter (bis Oktober als Gründemann bekannt) schilderte die Auftritte des Vereinsjahrs, vom Rosenmontagsumzug übers St.-Anna-Fest bis zum Bühler Adventsmarkt. 40 Proben und 25 Auftritte habe das große Orchester absolviert. Der Verein zähle insgesamt 392 Mitglieder, davon 80 aktive Musiker.

Kassiererin Monika Markolf bilanzierte: Die „Harmonie“ müsse ein Jahresminus von rund 8900 Euro verkraften, verursacht durch das geringere Ergebnis der Haupteinnahmequelle „Pfingstmusikfest“ und hohe Ausgaben für die Konzertreise zum Pflichtgegenbesuch bei der Bundesmusikkapelle Kramsach (Tirol). Die Prüfer Rainer Götz und Ralf Meier bestätigten ihr gewissenhafte Kassenführung. Vorsitzender Kühnhöfer betonte, wie wichtig ein guter Grundstock sei, um so große Ausfälle zu verkraften. Mit Blick auf 2015 meinte er: „Das Pfingstmusikfest wird stattfinden, wir lassen uns nicht entmutigen.“ Jugendleiterin Anne-Kathrin Spindler schilderte die umfangreiche Jugendarbeit: 27 Kinder und Jugendliche stünden in musikalischer Ausbildung.

Spindler und Vizevorsitzender Johannes Hoffmann kandidierten nicht mehr. Kühnhöfer verabschiedete die beiden mit großem Dank aus dem Vorstand. Unter Thomas Haunß’ Leitung wählte die Versammlung Anja Gründemann als Vizevorsitzende und Vanessa Gerber als Jugendleiterin. Im Amt bestätigte sie Kassiererin Monika Markolf, als Beisitzer der Aktiven Tanja Beier, Mario Reith, Roland Haunß und Michael Hönig sowie als Beisitzer der passiven Mitglieder Edgar Moritz, Armin Kurz, Pirmin Meier und Bernhard Meier. 

Hans-Jürgen Burkart, Vizepräsident des Blasmusikverbands Mittelbaden (BVM), ehrte zwei, die viel geleistet haben, obgleich sie noch jung an Jahren sind: Die silberne BVM-Ehrennadel überreichte er an Andrea Seiter für zehn Jahre Einsatz im Vorstand. Sie habe als Jugendleiterin wichtige Grundlagen gelegt und wirke seit 2010 mit großer Zuverlässigkeit als Schriftführerin. Seiter spiele Alt- und Tenorsaxofon sowie Querflöte, sei auch im Bezirks- und Verbandsjugendorchester eine wichtige Stütze gewesen.

Johannes Hoffmann, der schon als Sechsjähriger Schlagzeug gelernt habe, habe sich viele Jahre ins Bezirksjugendorchester eingebracht. Für die „Harmonie“ habe er sich auch schon als Schlagzeugausbilder, Zeugwart, Beisitzer, Vizevorsitzender und Notenwart engagiert oder tue es bis heute, erläuterte Burkart, als er Hoffmann die silberne Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände für 25 aktive Jahre anheftete.

Die Ehrennadel der „Harmonie“ für zehn Jahre Musizieren überreichte Kühnhöfer an Erik Künstel und Nils Schulz; dem verhinderten Michael Hofmann wird sie nachgereicht. Was die Probenquote anbelangt, lagen – jeweils paarweise gleichauf – Edmund Hensel und Johannes Hoffmann sowie Roland Haunß und Bernd Lienhart auf den Medaillenrängen.

 

 

Ehrungen beim Musikverein „Harmonie“ Balzhofen: Hans-Jürgen Burkart und Joachim Kühnhöfer zeichneten Andrea Seiter, Erik Künstel, Johannes Hoffmann und Nils Schulz für hohe Verdienste und treue aktive Mitgliedschaft aus (von links).          Foto: wv

 

 

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung

Einladung mit Tagesordnung